Monday, August 5, 2013

Bewertung: 'Elysium' Dazzles die Augen, verrät das Gehirn


Vor vier Jahren kam Autor / Regisseur Neill Blomkamp aus absolut nichts mit seiner amerikanischen Filmdebüt, District 9. Stark gefördert gesiebt und in diesem Jahr die Comic Con wurde der Film die sprichwörtliche nächste große Ding über die Aussenseiter Filmfans. Im Gegensatz zu so vielen anderen zu tragen, dass die Krone (man denke Scott Pilgrim Vs. The World), District 9 angezogen Mainstream Interesse als auch mit Sony SNE +0.65% erfolgreich verkauft den Film als eine Mainstream-Science-Fiction-Thriller mit Hilfe von Produzent Peter Jackson . Als solche eröffnet ein no-Stern, 30.000.000 $ sci-fi Gleichnis mit $ 37.000.000 am Schwanz-Ende Sommer 2009.
Die gefeierten Bild ging auf $ 115.000.000 inländischen Brutto-und 210.000.000 $ weltweit, und es war schließlich einer der zehn Filme für den besten Film an, dass diesjährigen Oscars nominiert, wohl unter dem "Mainstream-Genre-Hit" Schlitz unter den zehn Nominierten, dass die meisten vermuteten wurde für Star Trek (gut, wie District 9 ein besserer Film war sowieso) vorbehalten. Vier Jahre später, ist Blomkamp zurück mit einem anderen Sci-Fi-Thriller sozialer Kommentar, mit aktuellen Star-Power (Matt Damon und Jodie Foster) und 90.000.000 $ Budget bewaffnet.
Die Frage ist also, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass diese Follow-up wird nicht besser durchführen mit aktuellen Filmstars, oder wenn es im Grunde eine Obergrenze für original R-rated Science-Fiction dieser Natur. Ehrlich gesagt der einzige Grund, dies wichtig ist, dass der Film $ 90.000.000 kosten, was bedeutet es im Grunde muss mindestens so viel machen wie District 9 tat, um den Break-even. Um Sonys Kredit, sie nicht zwingen Blomkamp um in 3D zu schießen, so dass der Film im Grunde muss nach seinen eigenen Verdiensten als 2D-R-Rated Original in einem Meer von PG-13-Rating, 3D-konvertierten Franchise Bilder gelingen. Unabhängig davon, meine Gedanken auf den Film, ich bin für den Erfolg als grundsätzlich Verwurzelung.
Bewertung:
Neill Blomkamp das Elysium ist ein absolut hinreißend suchen Fantasie Spektakel und bis zum Rand gefüllt mit der Art der lohnt sich (wenn plumpe) sozialer Kommentar, dass adelt Science-Fiction als Genre. Wie seine vorherigen Eintrag District 9, schafft das Bild eine reich authentisch und glaubwürdig zukünftige Welt, in dem seine Geschichte zu erzählen. Aber diesmal ist die Geschichte nicht sehr überzeugend, und die nicht-technischen Vorzüge nicht passieren Musterung. Was auch immer Substanz angeboten wird, ist nur in seine Ideen gefunden werden, mit dünnen Figuren, mittelmäßige Schauspiel, und wirklich schrecklich Dialog erzählt eine Handlung, die in abgedroschenen Konvention abstürzt.
Im Jahr 2154 hat die Erde geworden übervölkerten und verschmutzten bis zu dem Punkt, wo es kaum bewohnbar. Als solche haben die wohlhabende Elite selbst Chihiros einer künstlichen Raumschiff, das jeden erdenklichen Luxus und Komfort bietet. Während die Möchtegern-99% in einer armseligen Existenz von Hunger, Gewalt zu leben, und Krankheit, die wenigen Privilegierten in Luxus leben ohne Material will und keine Krankheit, die nicht sofort geheilt werden können. Unsere Reise konzentriert sich auf eine down-on-his-luck blue collar worker (Matt Damon) wird, nachdem er ausgesetzt tödliche Mengen von Strahlung. Mit nur fünf Tage Zeit, um zu leben, versucht er, seinen Weg zu dem schwer fassbaren Elysium zu machen, um zu überleben, aber wenig weiß er, dass größere Systeme im Gange sind, die sogar bedrohen die Möchtegern-Utopie in den Himmel.
Wie oben erwähnt, ist der Film ein visuelles Wunder, bis zum Rand gefüllt mit präzisen Details und Welt Gebäude. Unser Presse-Screening war auf einem herkömmlichen Bildschirm, aber jeder, der dieses Bild sieht muss sie versuchen in IMAX wenn möglich. Aber Ärger droht von Anfang an mit abgedroschenen argumentativen Dialog und ein seltsam gesittet Leistung von Jodie Foster aller Menschen. Matt Damon ist in Ordnung, aber er ist verstörend einer der wenigen Menschen, die wir eigentlich weiß auf der Erde zu sehen, so können wir nicht helfen, frage mich, ob wir sollen auf ihn konzentrieren rein aufgrund seiner Hautfarbe. So oder so, wir am Ende mit einer Geschichte, wo der einsame weiße Mann ist der einzige, der die entrechteten Minderheit retten kann.
Der Film ist offensichtlich, Gleichnisse, die illegale Einwanderung, den Besitzenden und Besitzlosen, und die Idee der universellen Gesundheitsversorgung als Recht sind schmerzhaft offensichtlich, aber diese modernen Themen eine starke Wandteppich für die Geschichte. Sogar während der Dialog auf der Ebene der Regel mit George Lucas 'Star Wars Prequels, die Bild entlangfährt als fesselnde und unterhaltsame Thriller für seine ersten Hälfte verbunden. Aber nur schüchtern von der 60-Minuten-Marke, beginnen die Dinge in die Irre gehen und die Welt Gebäude weicht einem gekünstelt und schmerzlich klischeehaft Abenteuer 'Das hübsche Mädchen retten müssen. "
Ohne ins Detail zu gehen, Damon schließlich läuft in eine Jugendliebe (Alice Braga) und sowohl sie als auch ihr tödlich kranke Tochter (Emma Tremblay) schließlich finden sich in regelmäßigen Gefahr, komplett mit Vergewaltigung versucht. Sharlito Copley rogue Vollstrecker / Kopfgeldjäger Zeichen langsam auf komplett über das Bild zu nehmen, stehlen das Rampenlicht weg von Jodie Foster weitere interessante (oder zumindest weniger konventionell) Bösewicht. Copley absurd over-the-top wiederum ist amüsant als Gewürz, aber sein Auftreten als Zeichen prime negiert viel von dem hart umkämpften Realismus. Der Film willkürlich ändert ihren Einsätzen aus wobei lediglich über eine der Versuch des Menschen, um als eines Mannes, der versucht, im Grunde die Welt verändern zum Besseren, die die Spannung verringert überleben.
Geographie auf Elysium schlecht erklärt, und die Art und Weise des Lebens auf Elysium selbst ist schlecht skizziert (niemand scheint in dieser perfekten Glashaus sitzt, so dass niemand kümmert sich zu viel, wenn Raumschiffe in ihren Rasen Absturz). Der erste Akt Idee eines Staatsstreichs darüber, wie hart, seine Grenzen zu schützen, ist eine interessante (Gießen Faran Tahir als der Präsident ein schön subversive Note ist), und es ist offensichtlich in der aktuellen Einwanderungsdebatte verwurzelt. Aber das Thema wird allzu schnell fallen gelassen, mit wenig Diskussion darüber, wie Elysium ist eigentlich geregelt, wie der Film verkommt Matt Damon und Unternehmen im Kampf mit Copley Videospiel Bösewicht, während Sicherheit ist scheinbar nirgends zu sehen.
Ich habe eine gewisse Abneigung gegen Filme, die weg werfen ihre guten Ideen oder nachdenklichen Erzählung Einfälle, so dass sie eine weitere Runde der "starke Mann spart das Token Babe aus den Rapey Schurken '(Ich freue mich auf Sie, 28 Days Later) spielen können. Das ist mein Haustier ärgern, aber es unterstreicht, was eine generische und narrativ faul Film Elysium wird schließlich. Elysium fühlt sich am Ende weniger wie ein Möchtegern-Science-Fiction-Klassiker und mehr wie ein echter Film, der Ausbeutung mit gesellschaftlicher Relevanz zu seiner Erzählung Mangel maskieren Möchtegern-gespickt ist. Auch das Exoskelett Anzug, Damon findet sich trägt für einen Großteil des Films fühlt sich weniger wie ein organisches story-driven Notwendigkeit und mehr, weil es aussehen würde in der Vermarktung cool. Diese Klage wird eher symbolisch für den Film visuelle Pracht Verschleierung ihrer Hohlheit anderswo. Es sieht cool aus, aber es ist ziemlich nutzlos.
District 9 fühlte mich wie der real deal, eine gut durchdachte und fesselnde Science-Fiction-Drama, das nie ganz aufgehört, ein Film von Substanz, auch wenn die Aktion hochgefahren. Elysium, trotz starker Grafik und periodische Ausbrüche von Ehrgeiz, fühlt sich wie ein Wolf im Schafspelz. Es gibt Unterhaltungswert zu haben, und visuelle Wunder zu erblicken. Aber seine politischen Subtext Masken eine schmerzhaft und störend generischen gekünstelt Erzählung, die auf sich selbst aufgibt, gerade dann, wenn wir beginnen, daran zu glauben.

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